Hin und wieder finde ich Menschen im Netz, die – oder besser deren Fähigkeiten –  einfach nur beeindruckend sind. So wie dieser Junge Mann aus Australien.

Auf seinem Youtube-Kanal „Primitive Technologies“ zeigt er regelmäßig, was sich ohne modernes Werkzeug und mit reichlich Geschick und Wissen so alles anstellen lässt.

Reichlich beeindruckt hat mich dabei seine Fähigkeit, aus dem Nichts beeindruckende Survival-Hütten entstehen zu lassen, für die der Ausdruck „Unterschlupf“ wirklich untertrieben erscheint.

Ich kann nur empfehlen, dass Ihr Euch ein wenig zeit nehmt und die stillen aber wirklich eindrucksvollen Videos einmal anzusehen. Wer weiß, vielleicht wird einer dieser bauten einmal Euer erstes Haus in freier Natur, wenn es gilt, aus dem nichts irgendwo neu anzufangen.

Eine Grashütte bauen

Zu Beginn, um ein wenig Steigerungspotential zu lassen, die schlanke Variante: eine einfache Grashütte mit viel Raum.

 

Eine Lehm-Fachwerk-Hütte

Dieses Modell ist schon etwas Bleibenderes. Wer in der Lage ist, eine solche Lehm-Fachwerk-Hütte zu bauen, bringt sich uns seine Familie doch recht komfortabel unter. Echter Survival-Luxus mit Kamin. Viel besser geht es kaum.

 

Eine Ziegldach-Hütte wird gebaut

Sagte ich, viel besser ginge es nicht? Ok. Vielleicht doch. Hier bewegen wir uns schon fast im Bereich der Massivbauweise. Diese Hütte ist mehr als nur ein Unterschlupf. Sie eignet sich, um Wochen oder gar Monate im Wald auszuhalten. Und wer hat gesagt, ein Survivor muss auf Annehmlichkeiten wie eine Fußbodenheizung verzichten? Aber seht selbst.

 

Ich weiß nicht, ob Euch diese Fähigkeiten beim Hüttenbau ebenso beeindrucken wie mich selbst. Ehrlich gesagt würde mich aber alles andere überraschen. Normalerweise würde ich an dieser Stelle dazu auffordern Kommentare zu hinterlassen, oder uns auf Facebook zu folgen. Vor lauter staunen, muss ich Euch aber statt dessen dringend ans Herz legen, Primitive Technologies auf Youtube zu folgen. Der Mann hat es mehr als nur verdient und der Kanal hat noch einiges über das Thema Hütten bauen hinaus zu bieten.

Noch keine Kommentare

Kommentieren

*